SMARTWOODHOUSE berichtet von der Testphase mit Lumion

In diesem Beitrag erhalten Sie einen Einblick in die 14-tägige Testphase mit der kostenlosen Lumion PRO Testversion. 

 


Als Verantwortlicher für die Produktentwicklung, Gestaltung und das Design in unserer neu gegründeten Firma SMARTWOODHOUSE GmbH, bin ich bei der Suche nach einer 3D Visualisierungslösung für unsere Holzhäuser nach kurzer Recherche im Netz auf Lumion 3D gestoßen. Dabei habe ich besonderen Wert auf einfache Bedienung, performante Echtzeitdarstellung und insbesondere hochqualitative Rendering-Ergebnisse gelegt, um in möglichst kurzer Zeit unsere Produkte perfekt in Szene setzen zu können.
Eine allumfassende Komplettlösung wie z.B. Cinema 4D oder 3D Studio Max habe ich bewusst gemieden, da ich für das Modelling auf den CAD NURBS Modeller Moi3D setze und die perfekt exportierten Polygonmeshes anschließend problemlos in Lumion 3D importieren kann. 
Das gesamte Texturing, Materialdesign, Light Setup und vor allem das Anreichern der Szene mit diversen Zusatzobjekten wie Möbeln, Pflanzen, Alltagsgegenständen usw. habe ich bereits mit der Lumion 3D Testversion sehr einfach und schnell durchführen können. Gerade diese große Bibliothek an wirklich gut gemachten Materialien und Objekten machen es dem Anwender super leicht, verschiedene Looks auszuprobieren, ohne erst umständlich auf externe kostenpflichtige 3D Modelle ausweichen zu müssen, oder im schlimmsten Fall, sogar alles selber bauen zu müssen.
Ich habe mich bei meinem Test sehr schnell in Lumion 3D zurechtgefunden und war überrascht, wie schnell ich dabei sehr gute Rendering-Ergebnisse erreicht habe. Besonders beeindruckt hat mich die Geschwindigkeit und die Qualität des Renderings. 

Kommentare