Konrad Wójcik - Der Mann hinter dem aufstrebenden YouTube Kanal "Architect Reflects"

Lernen Sie den Mann hinter dem YouTube Kanal "Architect Reflects" kennen

Ein Q&A mit Konrad Wójcik

Ein modernes Hobbit-Haus. Ein Glasbunker im Dune-Universum. Eine vorgefertigte Hütte in Island. Die seltsamen und wunderbaren Designprojekte von Konrad Wójcik hinterlassen auf jeden Fall Eindruck. Wenn Sie in den letzten 6 Monaten auf seinen YouTube-Kanal "Architect Reflects" gestoßen sind, wissen Sie, was wir meinen. 

Wir haben uns mit ihm getroffen, um herauszufinden, was seine einzigartigen Ideen inspiriert, welche Werkzeuge er verwendet, um sie zum Leben zu erwecken, und welchen kreativen Prozess er verfolgt. Lassen Sie uns also ohne weitere Umschweife den Mann selbst kennenlernen. 


Hallo Konrad, vielen Dank für das heutige Gespräch. Können Sie uns zunächst etwas über sich erzählen?

Ich bin Konrad und praktizierender Architekt in Dänemark. Ursprünglich wurde ich in Polen geboren, wo ich auch aufwuchs und meinen Bachelor in Architektur abschloss. Während meines Bachelorstudiums habe ich dank des Studentenaustauschprogramms Dänemark kennengelernt und mich sofort in das Land verliebt. Skandinavien ist auf der ganzen Welt für seine Architektur und sein Design bekannt, daher erschien es mir wie der natürliche nächste Schritt, dorthin zu ziehen, um meine Ausbildung abzuschließen. Außerdem habe ich mich auch in meine zukünftige Frau verliebt. Jetzt, nach über 13 Jahren, kann ich sagen, dass es sowohl beruflich als auch privat eine der besten Entscheidungen meines Lebens war. 

Wie haben Sie in diesem Bereich angefangen?

Ich bin in einer Familie aufgewachsen, in der die Baubranche immer Teil unserer Alltagsgespräche war. Mein Vater ist Professor für Bauphysik und hat eine eigene Baufirma, mein Großvater war Architekt. Man könnte sagen, ich wusste immer, dass cih das am Ende tun würde. 

Ein großer Teil von mir war schon immer von digitaler Kunst und Animation fasziniert. Die Freiheit und die Möglichkeit, ohne Einschränkungen alles zu erschaffen, was man will, war äußerst aufregend und befreiend. Dies veranlasste mich, bereits im Alter von 15 Jahren mit 3ds Max und 3D-Rendering-Engines zu experimentieren. Dies hat mir während meiner Architekturausbildung und schließlich in meinem Berufsleben sehr geholfen, Ideen zu visualisieren und meinen Denkprozess zu erklären. 


Erzählen Sie uns von Ihrem Kanal, Architect Reflects.

Vor über einem halben Jahr beschloss ich, Architect Reflects zu gründen, ein kreatives Ventil, in dem ich meiner Fantasie freien Lauf lassen kann - eine Art Architektenskizzenbuch, das jeder Architekt hat, aber nie teilt. Naja, nicht ich! Architect Reflects ist ein Ort, an dem ich experimentieren, verschiedene Ideen testen und Spaß an Architektur haben kann. Kein Budget, keine Fristen und keine der typischen Herausforderungen, denen ich als Architekt im täglichen Leben gegenüberstehe. Bei Architect Reflects gibt es keine Grenzen. 

Wo findest du Inspiration für deinen Kanal?

Ich finde meine Inspiration überall und das macht Architect Reflects einzigartig. Ich versuche, mir nicht nur die Designs anderer Leute anzuschauen, sondern studiere auch Bezüge zur Popkultur, Kunst, klassische Architektur und viele verschiedene ungewöhnliche Orte, an denen es viele kreative Menschen gibt, die Dinge herstellen. Manchmal bringt mich sogar die Musik auf Ideen und inspiriert mich, etwas Neues zu schaffen. 

Wie würden Sie Ihre Herangehensweise an Architektur und Design beschreiben?

Im Laufe meiner Reise habe ich festgestellt, dass die Diskussion über Architektur eher ernst ist und es oft an Freude mangelt. Diese Freude ist für mich ein sehr wichtiger Teil des kreativen Prozesses. In meinem Projekt "Architect Reflects" vermische ich Inspiration aus Popkultur und Fantasy mit moderner oder klassischer Architektur, um das Experimentieren voranzutreiben, und fordere mich gleichzeitig selbst heraus, Projekte zu schaffen, die - zumindest theoretisch - realisierbar sind. 

Mein Ansatz besteht darin, Architektur auf eine nachvollziehbare, menschliche Art und Weise zu präsentieren und mich auf die Schaffung von Werken mit Identität, Charakter und emotionaler Wirkung zu konzentrieren - Eigenschaften, die wir meiner Meinung nach bei dem, was heute gebaut wird, verloren haben. 

"Architect Reflects" entstand aus meinem Wunsch heraus, im Laufe meines Lebens zahlreiche Ideen auszuprobieren, ohne an den typischen fünfjährigen Bauprozess gebunden zu sein. Diese Freiheit ermöglicht es mir, zu experimentieren und meine Leidenschaft zu teilen, mit dem Ziel, andere zu inspirieren. Ich verwende Animationen zum Geschichtenerzählen, da sie Emotionen effektiv vermitteln und komplexe Konzepte vereinfachen, was sie zu einem idealen Medium zum Ausdruck meiner Ideen macht. 


Lassen Sie uns in Ihren Designprozess und Workflow eintauchen. Wie startet man normalerweise ein Projekt?

Mein Designprozess beginnt mit einer faszinierenden Idee, oft von mir selbst oder inspiriert durch den Vorschlag eines Betrachters. Ich beginne immer mit Handskizzen und erkunde verschiedene Perspektiven, Pläne, Abschnitte und Details. Das Ergebnis ist in der Regel ein umfassender Satz an Zeichnungen für 3D-Tests. 

Als nächstes erstelle ich ein einfaches 3D-Modell, um den Entwurf aus verschiedenen Blickwinkeln zu bewerten. Wenn ich zufrieden bin, gehe ich zu einem detaillierten Modell über. Ich verwende Lumion für das 3D-Rendering, um Designaspekte zu verfeinern, die richtigen Materialien auszuwählen und es für die Animation vorzubereiten. 

Gleichzeitig entwickle ich die Erzählung, das Skript und die Aufnahmeerzählung des Projekts. Schließlich kombiniere ich alles in Videobearbeitungssoftware, um es mit der Welt zu teilen. 

Wie integrieren Sie Rendering in Ihre Arbeit?

In meinen Projekten verwende ich Lumion, um mein Haupt-3D-Gebäudemodell zu verfeinern und dessen Auswirkungen auf Licht, Materialien und Gesamtatmosphäre zu bewerten. Im Verlauf des Projekts führe ich Umgebungs- und Möbelmodelle in Lumion ein und bearbeite sie, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen. 

Das Rendern ist entscheidend für das Teilen und Erklären komplexer Ideen und Emotionen, die meinen Designs innewohnen. Es ist ein vielseitiges Kommunikationstool, das für verschiedene Berufsgruppen verständlich ist und sich ideal für die Vermittlung von Konzepten und die Erklärung komplexer Ideen eignet. 

Im Wesentlichen hat eine gute Darstellung die Kraft, Menschen zu überzeugen und durch emotionales Geschichtenerzählen etwas in die Tat umzusetzen. 

Kommentare